Die neue Altstadt und Frankfurt

Schön geworden, die neue Altstadt!

Die Frankfurter sind ja nicht unbedingt als die Frohnaturen unter den Völkern bekannt. Besonders deutlich wird das, wenn man sich dem Thema “neue Altstadt” widmet. Es gibt Besucher, die sind durchaus begeistert vom historischen Anlitz. Da ist es diesen Menschen auch Hupe, dass alles ziemlich frisch ist. Was zählt ist der Wille zur Verschönerung! Aber dann gibt es noch die, die über die neue Altstadt nur eines sagen: Disney am Main!

Die neue Altstadt: Zu gewollt, zu gekünzelt?

Ja, es fehle schlichtweg an Authentizität. Aber  wer hat nun Recht? Snacks & Stories jedenfalls fühlt sich eher zur ersten Gruppe hingezogen. Denn wenn man bedenkt, wie die Stadtmitte vor der Veränderung aussah, muss man schon sagen: Hier wird jetzt doch Einiges für das Auge geboten. Gewiss, der Retro-Charme ist anderer Orts schon arg überstrapaziert. Aber hier passt er irgendwie. Warum? Weil eben schon einiges an Historie in der Nähe der neuen Altstadt steht (z.B. der Dom, der alldieweil gar kein richtiger ist). Das Ensemble fügt sich also harmonisch gut ein und macht die neue Altstadt zu einem weiteren Touristenmagnet.

Auf jeden Fall war´s dringend nötig.

Man braucht Erneuerung, wenn man mit den großen der Republik mithalten will. Und liebe Kritiker da draußen: Das Ganze wird bestimmt noch attraktiver. Lasst erstmal eine gewisse urbane Kultur in der neuen Altstadt Einzug halten!. Es sind doch die Bewohner und die Geschäfte, die einem Viertel, einer Region das gewisse Etwas verleihen. Ok, lassen wir an dieser Stelle die Mietpreise erstmal außen vor.Wer sich dennoch nicht in der Lage sieht, sich über die neue Altstadt zu freuen, der kann ja ruck-zuck über den eisernen Steg schlendern und mit Snacks & Stories eine Tour durch Sachsenhausen machen. Vieles hier ist schon richtig betagt (keine Angst, der Guide ist es noch nicht, wie man auf herr-georg.de auch hoffentlich sehen kann). Tja, und leckere Kleinigkeiten gibt es auf dem Weg auch noch.

Diesen Beitrag teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Weitere Stories:

EnglishGerman